Schwimmverband NRW

Ihr Partner für die Zukunft

Der Schwimmverband Nordrhein-Westfalen (SV NRW) ist der Sportfachverband für den Schwimmsport in Nordrhein-Westfalen. In seinen rd. 600 Vereinen sind mehr als 210.000 Mitglieder organisiert; er ist der mit Abstand größte Landesverband innerhalb des Deutschen Schwimm-Verbandes und gleichzeitig eine der größten Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen.

Über 60% der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Der SV NRW betreibt ein eigenes Bildungs- und Leistungszentrum (Schwimmsportschule) in Übach-Palenberg, in der Nähe von Aachen. Es wird jährlich von ca. 9.000 Sportlern und Lehrgangsteilnehmern besucht.

Wir bieten unseren Mitgliedern ein breites Leistungsspektum, das sich über die Sportarten

• Wasserball
  • Wasserspringen
  • Synchronschwimmen

in den jeweiligen Fachsparten erstreckt.

Unsere Angebote erstrecken sich dabei über den klassischen Leistungs- und Wettkampfsport bis in den Freizeitbereich und umfassen ergänzend die Bereiche Aqua-Fitness, Aqua-Jogging, Aqua-Power, Wassergymnastik, Anfängerschwimmen, Seniorenschwimmen, Gesundheitsschwimmen, die Aus- und Fortbildung von Trainer und Schwimmlehrern sowie die Abnahme von Schwimmabzeichen.

Die Aktivitäten des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen im nicht-sportfachlichen Bereich der Handlungsfelder

• Schwimmen Lernen
  • Gesundheit
  • Qualifizierung und Ausbildung
  • Gesellschaft und Politik

werden unter dem Begriff SchwimmWelten zusammengefasst.

In den Bereich Jugendarbeit fallen die Betreuung von Jugendlichen und Jugendbildungsarbeit.
Die sportliche und außersportliche Bildungsarbeit umfasst die Aus- und Fortbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie Trainerinnen und Trainern. Ebenfalls dazu gehört die Ausbildung von Jugendleiterinnen und Jugendleitern sowie Sonderlehrgänge rund um den Bereich Schwimmen.

Gremienstruktur des Schwimmverbandes NRW

Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V.